Dienstag, 12. April 2011

12.4.2011 Vorbereitung - Preparation

Vorbereitungen Im Dezember 2010 habe ich mir einen Traktor zugelegt und zwar einen Allgaier AP 16 Baujahr 1955. Der Traktor wurde in Schauernberg gekauft, ist voll funktionsfähig mit TÜV und H Abnahme. Der AP16 hat eine Zapfwelle vorne, 2 Zapfwellen hinten, Hydraulik Hebewerk und einen Überrollbügel. Der AP16 hat 18 PS bie 1600 ccm und das Ganze aus 2 Zylindern luftgekühlt. Im Februar 2011 habe ich den Traktor von Schauerberg nach Maxdorf gefahren und dort ist er seitdem in einer Halle untergestellt. Die Strecke sind ca. 77 km und mit einem Gefährt, das nur 18 km/h Höchstgeschwindigkeit hat braucht man halt einen Tag dafür. Zum Glück war das Wetter sehr gut und nicht
zu kalt.
Der Plan ist folgender: Werde mit dem Traktor an die Ostsee fahren und dann an der Küste entlang bis zur polnischen Grenze und wieder über die Müritzseen zurück nach Hannover. Das Ganze wird ca. 6 Wochen dauern. Nun erhebt sich die Frage was macht man mit dem benötigtem Gepäck für eine solche Reise auf einem Traktor. Das Ganze macht nur Sinn wenn noch einen Planwagen an den Traktor anhängt wird??? Gedacht, gesagt, getan, Planwagen gekauft. Im Januar bin ich durch Zufall bei http://www.dhd24/ auf einen Ponywagen mit Plane gestoßen und habe relativ lange überlegt, aber das kleine Ding nun doch gekauft. Mittlerweile auch bezahlt ;-))) und abgeholt, der Planwagen steht im Moment in einer Halle in Hannover. Wie sich zeigte, hat der Traktor ein Problem an der Motorabdichtung an den beiden Riemenscheiben für das Mähwerk. Es tritt schon relativ viel Öl aus. Das Problem ist durch eine neuen Simmerring und einen wohl oft defekten o-Ring an der Riemenscheibenwelle hoffentlich leicht und kostengünstig zu beheben. Dafür werde ich den Traktor morgen früh nach Dirmstein fahren und reparieren lassen.





Auf der Fahrt nach Dirmstein, kurz hinter Maxdorf. Als nächstes werde ich wohl den Traktor auf einem Hänger auch nach Hannover bringen und inklusive Gepäck von Hannover aus starten. Der ursprüngliche Plan hier von Maxdorf aus nur mit dem Traktor nach Hannover zu fahren, dort den Ponywagen aufzurüsten und dann weiter zu fahren ist wohl eher nicht sinnvoll. Werde von Hannover aus zunächst auch ein paar Ausflüge machen um mehr Sicherheit für eine längere Fahrt zu bekommen.
Bin heute, 13.4. mit dem Allgaier nach Dirmstein gefahren. Der Trekker sprang nach den 4 Wochen hervorragend an und lief problemlos zur Fa. Senger in Dirmstein. Wie schon geschreiben, ist die Dichtung an der Riemenscheibenwelle undicht und wird nun ersetzt. In angeregter Diskussion mit Herrn Senger wurde weiterhin besprochen, dass wir die an der von einem AP17 stammenden Hydraulik, die Anschlüsse für eine Ackerschiene demontieren. Herr Senger hat noch eine passende fete Ackerschiene, die angebaut wird. Außerdem sind die Lenkung noch zu schmieren und sonst ein paar Kleinigkeiten inkl. Ölwechsel zu erledigen. Hoffe das Ganze wird nicht zu teuer, morgen nachmittag kann ich den Allgaier wieder abholen. Habe bei dem schönem Wetter noch ein paar Bilder gemacht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen